Eine Website sollte nicht nur als digitale Visitenkarte für Ihr Unternehmen genutzt werden, sondern viel mehr als aktives Akquise-Tool. Die Umsetzung einer erfolgreiche Firmenwebsite ist nicht einfach und bedarf viel Erfahrung und notwendiges Fachwissen. Vor allem zu Beginn sind SEO relevante Methoden meist nur wenig vorhanden. Aus diesem Grund muss bereits vorab verdeutlicht werden, dass der Erfolg einer Webseite Ihres Unternehmens Zeit und umfangreiche Planung bedarf.
Um Ihre Firmenwebsite erfolgreich umzusetzen, geben wir Ihnen im nachfolgenden 8 Tipps um Ihre Website für Sie erfolgreich arbeiten zu lassen. Dabei handelt es sich um die 8 wichtigsten Tipps basierend auf unserem Fachwissen und unserer Erfahrung.
1. Zielgruppe analysieren und ausfindig machen
Vor Beginn der Website-Erstellung sollten Sie zunächst eine Zielgruppe definieren, die Sie mit Ihrer Firmenwebsite ansprechen möchten. Dies ist vor allem aus dem Grund wichtig, da Sie mit Ihrer Website die richtigen Personen ansprechen möchten um diese in Kunden zu transformieren. Personen nutzen Google um eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Daher ist es wichtig, dass Sie den Personen für die Sie eine passende Lösung haben ansprechen. Sofern die Zielgruppe bestimmt ist, stellt sich die Frage wie Sie diese ansprechen können.
2. Setzen Sie sich Ziele um den Erfolg messen zu können
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich definiert haben, sollten Sie sich Ziele setzen, die Sie durch die Website-Erstellung erreichen wollen. Diese Ziele können sowohl in kurz-, mittel-, als auch langfristig unterteilt werden. Im Rahmen unserer Beratung als auch Umsetzung von Firmenwebseiten, teilen wir die Erfolgsmessung in diese drei Perioden auf. Dabei muss jedoch verdeutlicht werden, dass viele Maßnahmen zur Reichweitenoptimierung Ihrer Website Zeit in Anspruch nimmt. Kurzfristig können Sie Ihre Zielgruppe vor allem mit der Hilfe von Google Ads Kampagnen erreichen. Für die erfolgreiche Umsetzung von mittel- und langfristigen Zielen dagegen sprechen vor allem SEO-Maßnahmen. Nach der erfolgreichen Umsetzung der Website, ist es wichtig, dass alle SEM Maßnahmen gemessen werden um langfristig Ihre gesteckten Ziele zu erreichen und notwendige Anpassungen an der Strategie durchzuführen.
3. Bieten Sie Ihrer Zielgruppe nach was sie sucht
Um relevant für Google als auch für potentielle Kunden zu sein, sollten Sie auf Ihrer Website Lösungen für Probleme bieten. Um dies verständlich zu erläutern, erklären wir Ihnen dies anhand des folgenden Beispiels. Sie sind auf der Suche nach einer Website für Ihr Unternehmen. Daher haben Sie sich mit Ihrem “Problem” auf die Suche in Google begeben und haben die Website der DAMA Solutions GmbH mit der “Lösung” für Ihr Problem gefunden. Kurz gefasst, Sie sind auf der Suche nach der Erstellung einer Website für Ihre Firma, wir bieten Ihnen die Erstellung der Website. Google hat somit Ihr Problem erkannt und bietet Ihnen, basierend auf den Auswertungen von Google, einen passenden Lösungsansatz. Machen Sie sich vorab bewusst, was Sie potentiellen Kunden anbieten um digital eine Lösung für die Probleme dieser anzubieten.
4. Corporate Design digital umsetzen
Eine Website sollte Ihr Unternehmen und Ihre Branche widerspiegeln. Dies hat unterschiedliche Gründe aber vor allem bezüglich des Wiedererkennungseffekts als auch der Seriosität Ihres Unternehmens. Lassen Sie Ihre Website hochmodern und in Ihrem Corporate Design umsetzen. Wir von der DAMA Solutions GmbH aus Frankfurt am Main bieten Ihnen hochmoderne, zeitlose und mobil optimierte Webseiten für Ihr Unternehmen an.
5. Überzeugen Sie mit einem zeitlosen und modernen Website-Design
Neben der Umsetzung des Corporate Designs Ihres Unternehmens ist es wichtig, dass Sie eine hochmoderne Website haben die überzeugt. Eine Website dient als digitales Aushängeschild Ihres Unternehmen weshalb Sie optisch überzeugen muss. Jedoch muss in diesem Punkt verdeutlicht werden, dass das Design allein nicht überzeugt. Eine hochmoderne Website mit nicht ansprechenden Inhalt wird nicht überzeugen.
6. Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert
Wie bereits erwähnt, sollten Sie auf Ihrer Website Lösungen für die Probleme Ihrer Website-Besucher anbieten. Daher ist es wichtig, dass Sie sowohl mit Inhalten als auch Tools einen Mehrwert liefern sollten. Dies kann unter anderem in Form eines Blogs, eines Generators für Verträge oder ähnliches oder durch einen Chatbot umgesetzt werden. Wir von der DAMA Solutions GmbH in Frankfurt am Main sind Spezialisten auf dem Gebiet Webdesign und digitaler Prozessoptimierung. Wir helfen Ihnen bei der Erstellung Ihrer Website mit Mehrwert.
7. Generieren Sie Reichweite
Eine Website ohne Besucher wird keine Umsatzsteigerung erzielen. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Ihre Website nach der Live-Schaltung sofort viele Besucher erhalten wird, liegen Sie in den meisten Fällen leider falsch. Die eigentliche Arbeit, die Ihre Website zum arbeiten bringt, beginnt nach der Live-Schaltung. Dazu zählen unter anderem Aufgaben wie die Verbreitung der Website im Internet, der Pflege und Optimierung Ihrer Website als auch die Suchmaschinenoptimierung.
8. Suchmaschinenoptimierung um langfristig einen digitalen Wettbewerbsvorteil zu erhalten
Um langfristig einen digitalen Wettbewerbsvorteil zu erhalten, sollten Sie sich für Suchmaschinenoptimierung entscheiden. Dies bringt den Vorteil, dass Ihre Website in Google top platziert ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Sie mehr Besucher erhalten. Mehr Besucher bedeuten, sofern die richtigen Personen angesprochen werden, mehr Kunden. Wir von der DAMA Solutions GmbH bieten Ihnen eine umfassende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite an. Kontaktieren Sie uns und fordern eine kostenlose Potenzialanalyse an.
Neben diesen 8 Tipps sind jedoch auch noch andere Faktoren wie die rechtliche Absicherung der Website, die Platzierung von Call to action Buttons und weitere Faktoren entscheidend. Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Umsetzung in Bezug auf die Erstellung Ihrer Unternehmens-Website als auch der Suchmaschinenoptimierung um langfristig mehr Kunden über Ihre Webseite zu generieren. Gerne besprechen wir mit Ihnen die gesteckten Ziele und beraten Sie diesbezüglich.