Content Marketing ist eine Marketing Strategie, die darauf abzielt, durch die Erstellung sowie die Verbreitung von relevanten Artikeln Videos und anderen Medien ein Publikum zu gewinnen, zu binden und zu halten. Dieser Prozess baut Fachwissen auf, erhöht Ihre Reichweite, fördert Ihre Markenbekanntheit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im Bewusstsein der Verbraucher bleibt. Content Marketing kann dafür genutzt werden, um Leads zu generieren, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bewerben um damit einen potentiellen oder bereits bestehenden Kunden den Kaufentscheid zu erleichtern. Um es effektiv zu nutzen, müssen Sie in jeder Phase des Verkaufszyklus die richtigen Inhalte bereitstellen – von der Aufmerksamkeit über die Überlegung bis hin zum Kauf.

Was beinhaltet Content Marketing?

Unter Content Marketing versteht man die Erstellung und Verbreitung relevanter, nützlicher Inhalte – Blogs, Newsletter, Einträge in sozialen Medien usw. – für bestehende und potentielle Kunden. Wenn diese Inhalte sorgfältig erstellt werden, vermitteln Sie Fachwissen und machen deutlich, dass ein Unternehmen die Menschen, an die es verkauft, schätzt. Durch die Zuhilfenahme von Content Marketing werden Beziehung zu Ihren potentiellen und bereits bestehenden Kunden aufgebaut und gepflegt. Content Marketing stellt eine bewährte Taktik dar, um die Platzierung in der Google Suche nachhaltig zu optimieren.

Welche Vorteile bringt Content Marketing mit sich?

Auf Basis der Methode des Content Marketings, kann eine größere Reichweite in der Google Suche erzielt werden. Unternehmen die die Methode des Content Marketings nutzen, erhalten oftmals mehr Leads als Unternehmen die diese Methode nicht nutzen. Basierend auf einer Studie kann verdeutlicht werden, dass Unternehmen die einen Blog implementiert haben und diesen regelmäßig updaten, 50 % mehr Leads generieren als Unternehmen ohne einen Blog. Zusätzlich muss verdeutlicht werden, dass ein Großteil der potentiellen Kunden sich 3-5 Inhalte auf einer Website ansehen, bevor sie mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Auf Basis dieser Zahlen wird deutlich, dass Unternehmen die Content Marketings nutzen, eine höhere Wachstumsrate verzeichnen als Unternehmen die dies nicht tun.

Kontaktieren Sie uns